Möbelpflege - so pflegen Sie Ihre Möbel richtig

Mit der richtigen Möbelpflege verhindern Sie Verschmutzungen und Verkratzen und unterstützen die Langlebigkeit jedes einzelnen Möbelstücks. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Möbel richtig pflegen, immer abgestimmt auf das jeweilige Material.

Pflege für Holzmöbel

Die Pflege lackierter Holzmöbel ist einfach. Meist genügt das Abwischen mit einem feuchten Tuch. Wer seine Holzmöbel glänzender mag, sollte beim Kauf einer Politur darauf achten, dass keine Schleifmittel enthalten sind. Naturholzmöbel sind oft durch Öle oder Wachse geschützt. Diese Möbel sollten Sie ab und zu nachwachsen oder ölen.
Etwas aufwändiger ist die Pflege antiker Möbelstücke. Sie sind oft durch Schellack geschützt. Schmutz oder Alkohol können diesen nicht durchdringen und auch mit Möbelpolituren können Sie bei diesen Stücken nichts erreichen. Wenn die Reinigung mit einem Staubtuch nicht hilft, lieber bei einem Restaurator um Rat und Hilfe bitten; es wäre schade, wenn die antiken Stücke durch die falsche Reinigung in Mitleidenschaft gezogen würden.

Pflege für Ledermöbel

Um Leder ansehnlich und geschmeidig zu halten, ist Lederpflege unerlässlich. Mit der Zeit wird Leder trocken und dadurch rissig. Spezielle Pflegemittel verhindert dies, indem sie dem Leder seine ursprüngliche Feuchtigkeit zurückzugeben.

Pflege für Glasmöbel

Glasfronten oder Tischplatten zu pflegen ist leicht: Verwenden Sie einfach Fensterreiniger, wie beim Fensterputzen. Essig oder Spiritus im Putzwasser helfen genauso. Um das Glas nicht zu zerkratzen, sollten Sie besonders weiche Tücher verwenden.

Pflege für Kunststoffmöbel

Für die Pflege von Kunststoffmöbeln reicht ein Staub- oder Microfasertuch. Vorsicht bei Möbelpolituren, oft enthalten sie Schleifmittel oder Öle, die die Oberflächen beschädigen können. Auch bei der Pflege von Hochglanz-Kunststoffoberflächen sollten Sie vorsichtig sein. Werden sie mit der falschen Möbelpflege behandelt, werden sie schnell stumpf. Kontaktieren Sie am besten den Hersteller und fragen Sie nach speziellen Pflegemöglichkeiten oder Möglichkeiten zur Ausbesserung.

 

Andere interessante Beiträge: