Gemütlich, vielseitig & umweltbewusst: Trend-Ideen für die Badezimmereinrichtung

Wer sein Bad einrichten möchte, ist häufig auf der Suche nach Ideen. Was liegt da näher, als sich von aktuellen Trends inspirieren zu lassen? Denn hier dreht sich alles um Natürlichkeit, Komfort und Individualität. Die aktuellen Trends vereinen ein wohnliches Design mit praktischen Vorzügen wie energiesparenden Leuchten oder wassersparenden Armaturen. Wer sein Bad einrichten oder verändern möchte, sollte sich diese Trends auf keinen Fall entgehen lassen.

Vielseitig und bequem: Entspannung im Badezimmer

Erholen, Sport treiben oder stylen - Das Badezimmer ist mehr als nur ein zweckmäßiger Raum. Wer das Bad als Wohnraum nutzt, sollte dies bei der Einrichtung berücksichtigen, um Platz für Sport- und Elektrogeräte zu schaffen. Im Trend liegt außerdem die komfortable Einrichtung des Badezimmers: An Sitz- und Liegemöglichkeiten darf es im Badezimmer nicht fehlen. Ein Badhocker vereinfacht die Körperhygiene und dient gleichzeitig als Ablagemöglichkeit für Handtücher und Kleidung, eine Badewannenauflage ist perfekt zum Entspannen nach dem Duschen, Saunieren oder Sport treiben geeignet.

Gemütlich: Natürliche Farbgestaltung und Badvorleger weiß

Um eine wohnliche Atmosphäre im Badezimmer zu schaffen, spielt die Farbgebung eine wichtige Rolle. Helle und natürliche Farben liegen im Trend, denn mit diesen Farben lädt das Bad zum Entspannen ein. Die Einrichtung darf aus beschichtetem Holz bestehen, bei Wand- und Bodenfliesen dominieren erdige Töne. Auch die Farbe Weiß bleibt im Badezimmer dominant, in Kombination mit natürlichen Farbtönen wirkt sie besonders edel. Abgerundet wird die Farbgestaltung durch die Auswahl passender Accessoires. So erzeugen Badvorleger weiß von Evelyn Kahle ein sommerliches Flair im Badezimmer, die Badvorleger weiß harmonisieren perfekt mit weißen oder erdfarbenen Fliesen.

Umweltbewusst: Geld sparen und die Umwelt schonen

Ein weiterer Badezimmer-Trend ist das Energie- und Wasser-Sparen. Die Installation von sparsamen WC-Spülungen oder energiesparenden Heizungen ist längst weit verbreitet. Doch die Zahl der Möglichkeiten ist deutlich größer: Mit speziellen Filtern in Wasserhähnen und Duschköpfen wird die Durchflussmenge reduziert, damit der Wasserverbrauch gesenkt wird. Badezimmerkeramik ist häufig mit einer besonderen Beschichtung versehen, die sich deutlich schneller und ohne Putzmittel reinigen lässt. Außerdem sind LED-Leuchten beliebt: Die hellen Lampen sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, verbrauchen aber nur wenig Strom, haben eine lange Lebensdauer und erzeugen ein natürlicheres Licht im Badezimmer.

Individuell: Bad einrichten und wohlfühlen

Egal ob schlicht, gemütlich oder extravagant: Beim Bad einrichten ist erlaubt, was gefällt. Die Hersteller haben diesen Trend zur Individualität inzwischen erkannt und bieten eine vielseitige Auswahl an Farben und Designs. Badhocker, Badewannenauflagen oder weiße Badvorleger - jeder findet die perfekte Einrichtung für sein heimisches Badezimmer.

 

Andere interessante Beiträge: