Wasser sparen beim Duschen

Energiesparen ist in unserer heutige Zeit ein wichtiges Thema. Es dient nicht nur dem Umweltschutz, es schont auch den Geldbeutel. Wir verwenden Energiesparlampen, schalten das Licht aus, wenn wir den Raum verlassen, dämmen unsere Häuser gut, heizen nicht bei geöffnetem Fenster und lassen nicht länger als nötig das Wasser laufen.

So viel Energie verbraucht duschen

Bei den meisten Privathaushalten liegt der Energieverbrauch durch das Duschen an zweiter Stelle nach dem Heizen. Hätten Sie das gedacht? Und bedenken Sie dabei, dass wir bei jedem Duschen gleich zwei Ressourcen in Anspruch nehmen: Wasser und Strom oder Gas, um dieses zu erwärmen. Es ist also absolut lohnenswert, sein eigenes Duschverhalten hinsichtlich möglicher Energieersparnis zu überprüfen, denn alleine in Deutschland fließen pro Kopf 120 bis 190 Liter Trinkwasser in die Kanalisation - pro Tag. Das ergibt 43.800 bis 69.350 Liter pro Person und Jahr.

So sparen Sie Wasser und Energie

Wer sich statt eines Vollbades für das Duschen entscheidet, spart schon einmal eine Menge Wasser. Ein Vollbad benötigt zwischen 150 und 200 Liter Wasser, beim Duschen verbrauchen wir in etwa nur 80 Liter.
Effizientes und energiesparendes Duschen ist kurzes duschen, wirklich nur wenige Minuten lang. Dies spart nicht nur Wasser, sondern auch Strom bzw. Gas. Wer darüber hinaus noch sparsamer duschen möchte, kann sich einen wassersparenden Duschkopf, kaufen der den Verbrauch bis zu 50 Prozent senken kann. Fast alle führenden Hersteller von Duschköpfen bieten in diesem Bereich verschiedene Modelle an. Auch der Einbau eines Duschstopps ist sinnvoll. So kann beim Einseifen das Wasser ganz einfach gestoppt werden, aber ohne, dass dabei die aktuell eingestellte Wassertemperatur verloren geht.
Eine ganz neue Technik ist die Düsenstrahl-Dusche. Bei ihr wird das Wasser durch eine Düse gepresst und auf eine Strahlscheibe weitergeleitet. Durch Unterdrucktechnik wird der Wasserstrahl unterbrochen, was dazu führt, dass sich große Tropfen bilden. Bei geringem Wasserdruck wird so ein volles Strahlbild ermöglicht. Das Duschgefühl bleibt also dasselbe, aber der Wasserverbrauch ist deutlich reduziert.
Alle Sparmaßnahmen haben eines gemeinsam: Durch Sie entsteht kein Komfortverlust beim Duschen und sie sind meistens problemlos zu installieren. Wasser und Energie sparen beim Duschen ist also ganz einfach - worauf warten Sie noch?

 

Andere interessante Beiträge: